Rollstuhltransport Düsseldorf

12.08.2021


Rollstuhltransport Düsseldorf

Rollstuhltransport Düsseldorf für Ihre Mobilität

Sind Sie dauerhaft oder temporär auf den Rollstuhl angewiesen, beeinträchtigt dies oft die persönliche Mobilität. Vor allem dann, wenn Sie kein auf Ihre Bedürfnisse angepasstes Fahrzeug besitzen oder die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht möglich ist. In diesen Situationen ist die Vitala Krankenfahrten GmbH mit dem Rollstuhltransport für Düsseldorf ein zuverlässiger Partner, der Sie von Ihrer Wohnung zum genannten Ziel fährt.

Mit dem Rollstuhltransport aus Düsseldorf bundesweit unterwegs

Wo immer Ihr Ziel liegt: Der Rollstuhltransport der Vitala Krankenfahrten GmbH bringt Sie an jedes gewünschte Ziel. Die regelmäßige Fahrt zum Arbeitsplatz zählt dazu genauso, wie Fahrten zu ärztlichen Behandlungen oder Therapien sowie die Reise an ein von Ihnen ausgewähltes Urlaubsziel außerhalb von Düsseldorf oder NRW.

Welche Fahrten Sie auch planen: Mit dem Rollstuhltransport der Vitala Krankenfahrten GmbH sind Sie immer pünktlich, sicher und komfortabel unterwegs.

Rollstuhltransport in modern ausgestatteten Fahrzeugen

Die speziell für den Rollstuhltransport ausgebauten Fahrzeuge sind technisch auf dem neuesten Stand. So profitieren Sie von einem hohen Fahrkomfort und umfassender Sicherheit während der Fahrt.

Für den Einstieg mit dem Rollstuhl ist eine sichere und stabile Rampe verfügbar, über die Sie mit jedem Rollstuhl-Modell das Fahrzeug komfortabel besteigen. Im Fahrzeug angekommen, erwartet Sie ein leistungsfähiges Rückhaltesystem. Dieses wurde speziell auf die Anforderungen von Rollstuhlfahrern abgestimmt und passt sich an übergroße Rollstühle genauso zuverlässig an, wie an schmale Sportrollstühle.

Auf Wunsch legen Sie die Fahrt im Rollstuhl zurück. Die Kombination aus einem modernen Schienen- und Rückhaltesystem sichert den stabilen Halt des Rollstuhls in jeder Situation. Ein speziell für Rollstuhlfahrer entwickeltes Gurtsystem sorgt für Ihre Sicherheit

Rollstuhtransport Düsseldorf - moderne Fahrzeuge
Rollstuhtransport Düsseldorf - Rückhaltesystem

Wann werden die Kosten für den Rollstuhltransport übernommen?

Wer die Kosten für den Rollstuhltransport übernimmt, hängt von der persönlichen Situation ab. Benötigen Sie den Rollstuhl nur vorübergehend, übernimmt die Krankenkasse die Kosten für ärztlich verordnete Fahrten. Ist der Rollstuhl aufgrund einer Behinderung dauerhaft erforderlich, haben Sie unter bestimmten Voraussetzungen rechtlichen Anspruch auf die Kostenübernahme für den Rollstuhltransport.

In folgenden Situationen übernehmen die Krankenkassen nach ärztlicher Verordnung die Kosten für den Rollstuhltransport:

  • Transport vom oder zum Krankenhaus im Rahmen der Einweisung oder Entlassung
  • Rollstuhltransport zur vor-, teil- oder nach stationären Untersuchung oder Therapie
  • Fahrten im Rollstuhl zur ambulant durchgeführten Operation sowie
  • zur Vor- oder Nachbehandlung, sofern diese im Rahmen einer ambulanten Operation erforderlich sind
  • Fahrten zur Dialyse oder Chemotherapie (vor Fahrtantritt von der Krankenkasse bewilligen lassen)

Sind Sie dauerhaft auf einen Rollstuhl angewiesen und ist es für Sie unzumutbar, ein öffentliches Verkehrsmittel oder ein eigenes Fahrzeug zu nutzen, haben Sie Anspruch auf die Kostenübernahme für jeden Rollstuhltransport, der erforderlich ist, um Ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu gewährleisten. Diese Leistungen zur Mobilität sind im 9. Sozialgesetzbuch, Paragraf 83 (SGB XI, § 83) gesetzlich abgesichert.

Dazu zählen Fahrten zum Arbeitsplatz, zum Einkaufen oder zu privaten Unternehmungen. Die dabei anfallenden Kosten werden von verschiedenen Institutionen wie Sozial- oder Arbeitsamt übernommen. Welche Kosten in Ihrem Landkreis von wem übernommen werden, erfahren Sie beim Behindertenbeauftragten Ihres Landkreises oder der Stadt.

Rollstuhtransport Düsseldorf - Krankenfahrten mit Rollstuhl

Der Rollstuhltransport wird direkt mit Ihrer Krankenkasse verrechnet

Übergeben Sie dem Fahrerteam vor Fahrtantritt die ärztliche Verordnung für den Rollstuhltransport sowie die eventuell erforderliche Genehmigung durch die Krankenkasse. Die Abrechnung mit Ihrer Krankenkasse erledigt die Vitala Krankenfahrten GmbH. Sie bezahlen nur den Eigenanteil von maximal 10 Euro.

Handelt es sich um eine reine Privatfahrt ohne Leistungsträger, der die Kosten übernimmt, verrechnen wir die Fahrt direkt mit Ihnen.